Web-Development, Moderne Arbeitswelt14.02.2024
Onboarding bei escape
Onboarding bei escape
Copyright © escape

Wie hast du das Unternehmen kennengelernt? Warum hast Du Dich für escape entschieden?


Ich lernte 'escape' über eine Personalvermittlungsplattform kennen, wo ich mich auf eine von ihnen angebotene Stelle bewarb. Die Stelle umfasste sowohl Verantwortlichkeiten und Aufgaben der Front- als auch der Back-End-Entwicklung, was mir ebenfalls sehr gut gefällt. Ich wollte die Möglichkeit haben, Erfahrungen in allen Schritten des Webentwicklungsprozesses zu sammeln, und ich hatte glücklicherweise die Gelegenheit dazu, seit ich bei escape arbeite.


Schon während des Vorstellungsgesprächs hatte ich einen guten Eindruck von meinen jetzigen Kollegen, weil sie so freundlich zu mir und zueinander waren und mir gefiel, wie ehrlich sie mir Feedback gaben. Ein gutes Büroumfeld und eine gute Kommunikation sind mir sehr wichtig, und deshalb habe ich mich entschieden, hier zu arbeiten.


Was ist deine Ausbildung?


Ich habe einen Bachelor-Abschluss in Informatik, mit Schwerpunkt auf Web- und Telematikanwendungen.


Wieviel Berufserfahrung hattest Du bisher?


Bevor ich bei escape anfing, hatte ich ein dreimonatiges Praktikum in der Full-Stack-Webentwicklung absolviert und etwa ein Jahr lang als Back-End-Webanwendungsentwickler gearbeitet.


Wie war die Einarbeitung für Dich?


Ich bin mit meinem Einarbeitungsprozess zufrieden. Da mir die Erfahrung im Front-End-Teil des Entwicklungsprozesses fehlte, musste ich eine Menge lernen. Außerdem ist der Technologie-Stack, den wir verwenden, ziemlich komplex und die Funktionalitäten, die unsere Software bietet, sind sowohl umfangreich als auch kompliziert. Das bedeutet natürlich, dass ich viel Zeit brauchte, um mich mit den Tools vertraut zu machen und selbstständig arbeiten zu können. Das Team hat mich bei jedem einzelnen Schritt unterstützt und steht mir auch heute noch bei Fragen zur Seite. Auch das Management ist verständnisvoll und gibt mir die Zeit und die Ressourcen, die ich brauche, um mich zu verbessern. Jeder im Unternehmen ist ansprechbar und die Hierarchien sind flach, so dass ich das Gefühl habe, dass ich immer ehrlich sein und um Hilfe bitten kann, wenn ich mit etwas nicht zurechtkomme.


Wie sind die Räumlichkeiten / Arbeitsplätze / Techniken / Projekte?


Die Büroräume sind sehr gut ausgestattet. Man merkt wirklich, dass das Unternehmen auf unsere Arbeitsplätze achtet und es werden immer wieder neue Geräte installiert und Änderungen vorgenommen, um die Arbeitsumgebung zu optimieren. Ich persönlich habe Probleme mit meiner Wirbelsäule, daher machen Dinge wie Steh-Sitz-Schreibtische, orthopädische Stühle, Stehstühle und hochverstellbare Monitorständer einen sehr großen Unterschied.


Die Softwareentwicklungspraktiken, die unser Team anwendet, waren für mich ziemlich intuitiv. Am wichtigsten für mich ist, dass das Management und die leitenden Entwickler das Feedback der Teammitglieder zu schätzen wissen, so dass die Prozesse Veränderungen unterworfen sind. Seit ich zum Team gestoßen bin, wurden auf Anregung der Teammitglieder mehrere Änderungen vorgenommen, z. B. an den Terminen und Formaten der Teambesprechungen, an den Work-Sprint-Zyklen und anderen Prozessen. Ich finde das großartig, denn so können wir uns an die wachsende Teamgröße und die wechselnden Anforderungen anpassen, um die Arbeit für die Entwickler so angenehm wie möglich zu gestalten.


Die Projekte, an denen wir arbeiten, sind in der Regel komplex. Zum Glück gibt es immer erfahrene Entwickler, die mir als Ansprechpartner zur Seite stehen, wenn ich einmal nicht weiterkomme. Die Arbeit ist anspruchsvoll, aber aufgrund des breiten Spektrums an Aufgaben, die ich übernehmen kann, und weil meine Rolle im Team flexibel ist, kann ich immer etwas Interessantes zu tun finden.

Author:
Konstantinos, CMS & Frontend Team
Fullstack Web-Entwickler
escape GmbH
Mehr von Konstantinos, CMS & Frontend Team
Bitte warten