Content Publishing & individuelles CMS:
Effiziente Steuerung digitaler Inhalte

Zentrale Steuerung digitaler Inhalte ist für Unternehmen mit komplexen Markenarchitekturen und vielfältigen Vertriebskanälen essenziell. Ein individuell entwickeltes Content-Management-System (CMS) ermöglicht effiziente Publishing-Prozesse, automatisierte Workflows und konsistente Markenführung über alle Kanäle hinweg – von Websites über Apps bis zu Printmedien.

Was ist ein CMS?

Ein Content Management System (CMS) ist eine zentrale Plattform zur Erstellung, Verwaltung und Ausspielung von Inhalten über alle Kanäle hinweg – von Websites über Social Media bis hin zu Printmedien. Es ermöglicht schnelle, konsistente und medienbruchfreie Kommunikation ohne Programmieraufwand.

Wann lohnt sich ein individuelles CMS-System?

Maßgeschneiderte CMS-Lösungen bieten vor allem bei komplexen Anforderungen deutlichen Mehrwert, z. B. bei:

  • Mehreren Marken, Märkten oder Regionen

  • Hoher Content-Frequenz und häufigen Aktualisierungen

  • Bedarf an mehrsprachiger Content-Verwaltung

  • Anforderungen an komplexe Freigabe- und Workflow-Prozesse

  • Integration in bestehende Systemlandschaften (PIM, DAM, ERP, CRM)

Entwicklerteam arbeitet an individuellen CMS-Lösungen für Unternehmen.
Unser Entwicklerteam arbeitet gemeinsam an maßgeschneiderten CMS-Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt sind. Foto: Yves Sucksdorff

Die Vorteile auf einen Blick

Content als strategisches Steuerungsinstrument: Mit einem modernen CMS wird Content zum zentralen Steuerungselement der digitalen Kommunikation. Wir entwickeln Lösungen, die über klassische Redaktionssysteme hinausgehen – für mehr Effizienz, Kollaboration und Wirkung.

Entwicklungsteam arbeitet in Meetings und an Rechnern an maßgeschneiderten CMS-Lösungen für effizientes Content Publishing
Kollaborative CMS-Entwicklung: Das Entwicklerteam plant und realisiert individuelle Content-Management-Lösungen – abgestimmt auf komplexe Anforderungen und bestehende Systemlandschaften. Foto: Yves Sucksdorff

Zentrale Content-Steuerung für konsistente Markenkommunikation

Inhalte werden kanalübergreifend erstellt, verwaltet und ausgespielt – für maximale Effizienz und Konsistenz. Einheitliche Content-Struktur, transparente Zusammenarbeit über Teams hinweg und Basis für Multichannel-Publishing inklusive Print.

  1. Einheitliche Content-Struktur und zentrale Verwaltung

  2. Transparenz und Zusammenarbeit über Teams hinweg

  3. Basis für Multichannel-Publishing inklusive Print

Individuelle CMS-Lösungen für authentische Markenpräsentation

Maßgeschneidertes Design, intuitive Nutzerführung und durchgängiges Corporate Design sorgen für ein einheitliches Look & Feel und stärken die Markenbindung durch konsistente und hochwertige Inhalte.

  1. Individuelles Design statt Standard-Templates

  2. Einheitliches Look & Feel über alle Kanäle hinweg

  3. Stärkere Markenbindung durch konsistente und hochwertige Inhalte

Zwei Frauen analysieren CMS-Inhalte und Workflows gemeinsam am Laptop
Effiziente Zusammenarbeit im Content-Management: Analyse und Optimierung von CMS-Workflows zur zentralen Steuerung digitaler Inhalte für ein perfektes Markenerlebnis. Foto: Pexels/cowomen
Sechs Personen koordinieren mehrsprachige Content-Prozesse an einem zentralen CMS-Newsdesk
Teamkoordination am Newsdesk: Content-Publishing und Lokalisierung über ein zentrales CMS. Foto: Pexels/

Mehrsprachigkeit & Lokalisierung

Internationale Content-Strategien erfordern flexible Steuerung. Unsere CMS-Lösungen ermöglichen die zentrale Verwaltung und gezielte Ausspielung sprach- und regionsspezifischer Inhalte.

  1. Zentrale Steuerung von Übersetzungen und Lokalisierungen

  2. Effizientes Management regionaler Varianten

  3. Integration externer Übersetzungsdienste

Multisite für flexible Gestaltung & Skalierbarkeit

Ob mehrere Marken, Produktbereiche oder Länderseiten – mit einem individuellen CMS lassen sich komplexe Webstrukturen effizient organisieren.

  1. Zentrale Verwaltung aller Websites und Inhalte

  2. Unterschiedliche Designs und Inhalte bei gemeinsamer Systemarchitektur

  3. Wiederverwendbarkeit von Modulen und Vorlagen

Drei Geräte – Laptop, Tablet und Smartphone – zeigen responsives Multisite-Content-Management eines großen Content-Teams
Content-Publishing auf allen Geräten: Multisite und responsives Design im Corporate CMS. Foto: Pexels/Pixabay

Weitere Vorteile individueller CMS-Lösungen

Individuelle CMS-Lösungen schaffen die Basis für effizientere Prozesse, konsistente Markenkommunikation und mehr Flexibilität in Ihrer Content-Strategie. Entdecken Sie weitere Vorteile für Ihr Content-Management.

Nahtloses Multichannel-Publishing

Automatisierte Ausspielung der Inhalte auf digitalen Kanälen und in Printmedien.

  • Einheitliche Inhalte für Web, Social Media und Print

  • Automatisierte Erstellung von Printvorlagen und Katalogen

  • Reduzierter manueller Aufwand bei Printproduktion

Intuitive Bedienung & Nutzerfreundlichkeit

Content kann ohne technisches Know-how gepflegt werden – ideal für Marketing, Redaktion und Kommunikation.

  • Einfache Inhaltsbearbeitung über benutzerfreundliche Oberfläche
  • Redaktionsprozesse ohne IT-Abhängigkeit
  • Minimierter Schulungsaufwand

Datengetriebene Content-Optimierung mit Deep Analytics

Analysefunktionen liefern konkrete Erkenntnisse zur Content-Performance und Nutzerinteraktion.

  • KPIs für Inhaltsqualität, Reichweite und Nutzerverhalten
  • Grundlage für datenbasierte Content-Strategien
  • Integration externer Tracking- und Analyse-Tools möglich

Effiziente redaktionelle Prozesse

Strukturierte Workflows sorgen für klare Zuständigkeiten, kurze Freigabezyklen und höhere Content-Qualität.

  •  Rollen- und Rechtemanagement für alle Beteiligten
  • Versionskontrolle und lückenlose Nachverfolgung
  • Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit im CMS-System

Erreichen Sie mehr Wirkung mit Content

  1. Weniger manuelle Prozesse, mehr Zeit für echten Content

  2. Konsistente Markenführung über alle Kanäle hinweg

  3. Mehr Kontrolle, Effizienz und Wirkung für Ihr Content-Team

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Christian Allihn, Geschäftsführer escape GmbH
Christian Allihn
Geschäftsführer
Bitte warten