Ob Vertreter des Werkbundes, des klassischen Jugendstils oder des Bauhaus-Designs - FORMOST führt unter dem Geist der „Guten Ware“ Formgestaltung und zeitgenössisches Produkthandwerk zusammen

escape unterstützt die Philosophie der Nachhaltigkeit als Anteilseigner seit 2016 und realisiert für FORMOST die digitale Plattform, mit der alle Shop- und Redaktionsprozesse von der Produktpflege über News bis zum Verkauf vor Ort abgewickelt werden.
Ein Forum für Form & Gestalt
Schon immer war der Künstler Matthias Kanter fasziniert von der Idee, die Schätze der ostdeutschen Formgestaltung wieder aufleben zu lassen. Dass daraus ein Forum für Form und Gestalt erwachsen würde, hätte er ursprünglich nicht gedacht.
Nicht nur seltene Schätze der ostdeutschen Vergangenheit, die heute Kultstatus erreicht haben, sondern auch international bekannte Marken kuratiert FORMOST heute im Ladengeschäft als auch Online.
Formost GmbH
Leistungen:
Beratung, Konzeption, Realisierung, Programmierung, Betrieb und Support
System-Module:
Redaktion, E-Commerce, WaWi, Versandmodul, Social Sharing, Newsletter-Modul
Payment, Google Merchant, Google Adwords, FiBu, POS

Philosophie der Nachhaltigkeit
Produkte, die Geschichte schrieben, die es lohnt weiterzuschreiben, Manufakturen, die in jahrhundertelanger Tradition in reiner Handarbeit produzieren - FORMOST sucht immer nach dem Besonderen, nach Formen, die durch sich selbst sprechen und die den Geist ihrer Herstellung ausdrücken.
Für FORMOST ist die Form allein längst kein Garant mehr für gute Ware. Hier geht es nicht um Verbraucher sondern Gebraucher! Nicht um Verschleiß sondern um Haltbarkeit, Sinnhaftigkeit im Entwurf, Herstellung und Gebrauch. Dazu gehört die optische Verschleißfestigkeit, der hohe Gebrauchswert, die Reparaturfähigkeit und vielleicht auch die Patinafähigkeit eines Produktes. Das Wort Design schließt all diese Dinge schon lange nicht mehr ein.
Storytelling
Jedes Produkt hat seine Story
Ob die besonderen Manufakturen bei FORMOST oder der einmalige Herstellungsprozess eines Produktes - hinter jedem Produkt verbergen sich interessante Geschichten. Mit der digitalen Plattform kann FORMOST Marken, Designer und News miteinander verknüpfen und bietet seinen Online-Kunden nicht nur einen hohen Grad an Informationsdichte sondern auch designhistorischen Background.
- Präsentation von Marken
- Hintergrund zu Designers
- News zu Herstellern und Events
- Stilkunde im Designbereich

Was 2005 als spezialisierter Händler für hochwertige, regionale Produkte der klassischen Formgestaltung startete, ist heute eine Plattform, die international herausragende Designer & Marken unter einem Dach vereint.

Matthias Kanter, Künstler und Gründer von Formost

Usability
Starke Produktpräsentation für komfortablen Online-Einkauf
Von Preisinformationen, Verfügbarkeiten bis zu Keyfacts der Produkteigenschaften - jedes Produkt kann im Online-Shop detailliert und zugleich übersichtlich dargestellt werden.
- Detaillierte Produktansicht
- Übersicht bei vielen Konfigurationen
- Produktdetails & Beschreibungen
- Lieferzeiten auf einen Blick
Effiziente Workflows
Abwicklung des gesamten Verkaufsprozesses
9.000 Produkte inkl. den dazugehörigen Bestellungen, Lieferungen, Rechnungen, Warenbeständen und Herstellern können komplett über das Shop- und Redaktionssystem gemanagt werden.
- Bestellungen
- Lieferungen
- Rechnungen
- Warenbestand
- Produktpflege
- News

Usability
Durchdachte Customer Journey
FORMOST steht auch online die Technik zur Verfügung, um seine Kunden mit der Idee zu inspirieren, sie bei Kaufentscheidungen zu unterstützen und sie nach ihrem Kauf mit interessanten Informationen zu versorgen. Für ein optimales Shopping-Erlebnis und eine intelligente Usability.
1. Discovery
Premium Produktpräsentation, Bilder, Slideshows, Videos, Magazinlook
2. Consideration:
Storytelling, Produktdetails
3. Decision:
Technische Standards: Sicherheit (SSL), stringenter Checkout, viele Bezahlmöglichkeiten
4. Relationship:
Kundenkommunikation, Herstellerkommunikation
Besonderheiten in diesem Projekt
- Unterstützung der FORMOST-Philosophie
- Content-Strategie
- Shopsystem mit vielen Funktionen von Einkauf bis Versand
- Redaktionssystem mit Branded Content
- Marketing-Interfaces (Google Ads, Google Merchant)
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